Schülerstimmen

Du bist dir noch unsicher, was dir die »Woche der offenen Unternehmen« bringen soll? Im Interview erzählen dir Jenny, Janin, Gina und Anton von ihren SCHAU-REIN!-Erfahrungen und den Aha-Momenten, die sie damit in Verbindung bringen.

Real Talk: Schülerinnen und Schüler ganz persönlich

Einfach mal ausprobieren

Ich habe in der 8. Klasse an der »Woche der offenen Unternehmen« teilgenommen und mich früh mit der Berufsorientierung auseinandergesetzt. Durch zahlreiche Praktika, u. a. in einer Rechtsanwaltskanzlei, stellte ich fest, dass meine Stärke in der Verwaltung und Büroorganisation liegt. Mein Aha-Erlebnis mit der »Woche der offenen Unternehmen« hatte ich in der 9. Klasse bei der Stadtverwaltung Freital. Bei der Veranstaltung wurden uns die wichtigsten Fakten zur Ausbildung erläutert. Im Anschluss durften wir selbst praktisch arbeiten, indem wir Karteikärtchen nach Oberbegriffen sortierten und in Gruppenarbeit einen Antrag auf einen Kindergartenplatz ausfüllten. Damit war für mich der Grundstein gelegt und ich bewarb mich auf ein freiwilliges Praktikum in dieser Stadtverwaltung.

Rein ins Berufsleben

Das Praktikum bestärkte mich in meinem Wunsch, diese berufliche Richtung einzuschlagen. Heute bin ich im 2. Ausbildungsjahr im Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr in Dresden. Ich bin sehr glücklich mit meiner Wahl, habe mich gut eingelebt und bereits viel gelernt. Am liebsten würde ich nach der Ausbildung direkt hier im Haus in die Arbeit einsteigen. Sollte ich nicht übernommen werden, möchte ich trotzdem gleich ins Berufsleben eintauchen. Dennoch verschließe ich mich nicht völlig vor anderen Optionen: Ein Betriebswechsel, Weiterbildungsmöglichkeiten oder das Nachholen meines Abiturs könnte ich mir ebenfalls vorstellen. So würde ich mich nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch weiterentwickeln. Mit der Wahl derAusbildung ist die berufliche Zukunft keinesfalls in Stein gemeißelt. Es bleibt also spannend.

Über den Tellerrand schauen

Als wir das erste Mal bei der »Woche der offenen Unternehmen« mitgemacht haben, waren wir noch völlig orientierungslos bei der Berufswahl. Beim Durchsuchen der Angebote fiel uns die Ausbildung zur Köchin im Feldschlösschen Stammhaus ins Auge. Zur Veranstaltung bekamen wir eine Führung durch das Brauhaus mit Erklärungen zur Ausbildung und zu Weiterbildungsmöglichkeiten. Im praktischen Teil konnten wir bei einem Quiz unser Wissen über Lebensmittel unter Beweis stellen und in der Küche Gewürze verkosten. Für uns war es ein großer Vorteil, mit der »Woche der offenen Unternehmen« hinter die Kulissen des Jobs zu blicken und einen Eindruck vom Berufsalltag zu bekommen, auch wenn wir uns nicht für diese Branche entschieden haben.

Und wie geht es weiter?

Momentan sind wir in der 12. Klasse auf der Zielgeraden zum Abitur. Nebenbei suchen wir nach einem geeigneten Projekt für ein Freiwilliges Soziales Jahr, bevorzugt in Lateinamerika. Beruflich möchten wir beide in die soziale bzw. pädagogische Richtung gehen. Daher sollte uns das FSJ ermöglichen, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Im besten Fall hilft uns der Auslandsaufenthalt nicht nur bei der persönlichen Weiterentwicklung, sondern bestärkt uns auch in der Wahl unseres beruflichen Weges. Nach dem FSJ wollen wir Soziale Arbeit studieren und im pädagogischen Bereich arbeiten.

Inspiration für die berufliche Zukunft

Meine Besuche bei der »Woche der offenen Unternehmen« waren allesamt im Bereich der Wirtschaft. Sehr lebendig ist mir die Veranstaltung bei einem Dresdner Notar in Erinnerung geblieben. Dort durften wir uns selbst praktisch ausprobieren und fertigten einen Kaufvertrag zum »Verkauf des Albertinum« an. Meine SCHAU-REIN!-Erlebnisse haben mich darin bestärkt, mich weiter mit der Wirtschaftsbranche zu beschäftigen.

Und heute?

Heute verfolge ich meinen Plan, um später in der Wirtschaft zu arbeiten. Ich besuche für die nächsten 3 Jahre das BSZ für Wirtschaft in Dresden auf dem Weg zum Abitur. Ganz konkret weiß ich noch nicht, was ich nach dem Abi machen möchte. Ich kann mir gut vorstellen, für einige Monate ins Ausland zu gehen und dann ein duales Studium oder eine Ausbildung zu beginnen.

So fandet ihr die »Woche der offenen Unternehmen« …

5 Bilder
  • "Die Veranstaltung war großartig und hat Spaß gemacht. Es gab sehr viel tolle Praxis zum Selber machen und Anfassen. Auch das Personal war unglaublich nett und beantwortete jede unserer Fragen. 5/5 auf jeden Fall von mir."

  • "Es hat mir sehr gut gefallen. Durch die »Woche der offenen Unternehmen« habe ich einen guten Einblick in das Berufsfeld des Restaurantfachmanns erhalten und mein Interesse an einer Ausbildung in diesem Bereich entdeckt. Das Schnupperangebot war informativ und gut vorbereitet."

  • "Die Mischung von Theorie- und Praxisanteil war perfekt so. Ich habe gemerkt, dass diese Berufsbranche genau das richtige für mich ist. In zwei Jahren werde ich mich ganz bestimmt bei diesem Unternehmen für einen dualen Studienplatz bewerben."

  • "Es war cool, dass auch zwei Azubis dabei waren, die uns während der virtuellen Führung durch das Ausbildungszentrum noch etwas aus eigener Erfahrung erzählt haben. So konnte man sich noch besser vorstellen, wie so eine Ausbildung abläuft."

  • "Neben der Führung durch die Firma hat mir die Präsentation mit all den Informationen zum Unternehmen inklusive Gehaltsangaben super gefallen. Durch die »Woche der offenen Unternehmen« habe ich die Möglichkeit, Unternehmen und deren Ausbildungsplätze näher kennenzulernen, was mir die Entscheidung für meinen späteren Berufsweg sehr erleichtert."

    Schau doch in unsere FAQs oder kontaktiere uns.

    Regionale Ansprechpersonen

    Adresse
    SCHAU-REIN!-Team
    Telefon
    0351 440 78 88
    E-Mail
    E-Mail

    Das könnte dich auch interessieren

    Magst du Außergewöhnliches? Wir zeigen dir Berufe, die du sicher noch nicht auf dem Schirm hattest und die alles andere als 08/15 sind. Schau dir die außergewöhnlichen Berufe an!

    Foto: Eine Frau betrachtet Bilder auf einem Laptop, während sie auf einem Tablet zeichnet.

    Du willst wissen, was man für diesen oder jenen Beruf mitbringen muss? Dann schau dir jetzt die Starterpacks an!

    Zum Seitenanfang