Woche der offenen Unternehmen Sachsen

Infos für Jugendliche - 11. bis 16. März 2024

Registriere dich jetzt und buche deine Wunsch-Veranstaltung

Buchungsschluss ist am 6. März 2024, 24 Uhr

Triff die Profis virtuell in der Aufzeichnung vom SCHAU-REIN!-Livestream!

Du kannst aus zahlreichen Angeboten der »Woche der offenen Unternehmen« wählen und buchen, was dich am meisten interessiert. Alles, was du dafür brauchst, ist ein eigener SCHAU-REIN!-Account oder eine Person, die stellvertretend für dich Veranstaltungen bucht.

Registriere dich und buche deine Veranstaltung in deinem Account bis zum 6. März 2024.

Die Accounts von Schülerinnen und Schülern aus dem letzten Jahr existieren nicht mehr.

 

Wofür interessierst du dich?

Suche eingrenzen

Ich bin in Klasse

Suche nach Ort oder PLZ

Fahrkartenbuchungsschluss am 28. Februar 2024, 24 Uhr

Jetzt SCHAU-REIN!-Magazin downloaden

Bestell-und Bestätigungsschluss Fahrkarten 01. März 2024, 12 Uhr

Egal, ob du konkrete Vorstellungen für deine berufliche Zukunft hast oder nicht: Mit der »Woche der offenen Unternehmen Sachsen« gewinnst du Klarheit über deine beruflichen Ambitionen. Hier hast du die Möglichkeit, eine Woche lang hinter die Kulissen zahlreicher Unternehmen zu schauen und den Berufsalltag der verschiedensten Branchen kennenzulernen. Sprich mit Angestellten, Azubis und Studierenden, knüpfe Kontakte mit der Geschäftsführung und probiere praktisch aus, welche Tätigkeiten zu dir passen.

Das ist die »Woche der offenen Unternehmen Sachsen«

Die »Woche der offenen Unternehmen« ist Sachsens größte Initiative zur Beruflichen Orientierung. In keiner anderen Woche des Jahres sind so viele Schülerinnen und Schüler unterwegs, um ihren Horizont auf Berufe, Branchen und Ausbildungs- sowie Studienmöglichkeiten zu erweitern. Profis in Unternehmen geben praktische Einblicke in ihren Berufsalltag, erklären, worauf es im Berufsleben ankommt und stehen für alle Fragen zu Job und Bewerbung bereit.

14 Bilder

    Feedback zur »Woche der offenen Unternehmen«

    4 Bilder
    • »Die heutige Schnupperstunde hat mir sehr gut gefallen. Es war eine interessante und informative Veranstaltung. Mein Berufswunsch, Lehrerin zu werden, hat sich dadurch verfestigt.«

    • Foto: Person rührt mit Schneebesen in einem Topf
      © Pexels

      »Für uns war es ein großer Vorteil, mit SCHAU REIN! hinter die Kulissen des Jobs zu blicken und einen Eindruck vom Berufsalltag zu bekommen, auch wenn wir uns nicht für diese Branche entschieden haben.«

    • »Interessant und lehrreich. Ich habe einige Anregungen zur Ausbildung und zum dualen Studium bekommen.«

    • © Frank Grätz

      »Es war eine sehr gut organisierte und durchgeführte Veranstaltung. Personal und Lehrkräfte waren sehr freundlich. Nach dieser Veranstaltung werde ich mich definitiv für eine Ausbildung hier bewerben.«

      Du bist dir noch unsicher, was dir die »Woche der offenen Unternehmen« bringen soll? Schülerinnen und Schüler erzählen von ihren Aha-Momenten im Unternehmen.

      Praxisnahe Aufgaben, Austausch auf Augenhöhe und informative Präsentationen, die nicht langweilig werden: Diese Unternehmen haben euch bei der letzten »Woche der offenen Unternehmen« überzeugt.

      Um möglichst vielen Jugendlichen die Chance zu bieten, sich frühzeitig beruflich zu orientieren, ist Ihre Mithilfe gefragt. Sie nehmen bei der Berufswahl der Kinder eine wichtige und notwendige Unterstützerfunktion ein.

      Um den Jugendlichen die Berufswahl zu erleichtern, haben wir Ihnen ein paar wertvolle Informationen zusammengestellt.

      Du hast noch Fragen?

      Schau doch in unsere FAQs oder kontaktiere uns.

      Regionale Ansprechpersonen

      Adresse

      SCHAU-REIN!-Team

      Telefon
      0351 440 78 88
      E-Mail
      info@schau-rein-sachsen.de

      Das könnte dich auch interessieren

      Du suchst nach einem Beruf, der sich mit deinen Interessen und Stärken deckt? Mach unseren Berufetest und finde heraus, welcher Job zu dir passt.

      © Annika Keymer

      Du bist auf Berufsbranchen-Entdeckungstour?  In unserem jährlichen Livestream erhältst du richtig viel Input rund um das Thema »Berufliche Zukunft«.

      Foto: Nähutensilien auf einem Tisch

      Magst du Außergewöhnliches? Wir zeigen dir Berufe, die du sicher noch nicht auf dem Schirm hattest und die alles andere als 08/15 sind. Schau dir die außergewöhnlichen Berufe an!

      Foto: Mehrere Personen mit Händen auf Tisch und Papieren.

      Praxisluft zu schnuppern und den Arbeitsalltag in Unternehmen besser kennenzulernen. Ein für dich passendes Schülerpraktikum kannst du in unserer SCHAU-REIN!-Praktikumsbörse finden.

      Zum Seitenanfang