Leichte Sprache
Was ist SCHAU REIN!?
Viele Jugendliche fragen sich:
- Welchen Beruf will ich einmal lernen?
- Welche Arbeit passt zu mir?
Suchst du auch nach dem richtigen Beruf?
Diese Internet-Seite kann dir dabei helfen.
SCHAU REIN! ist ein großes Angebot in Sachsen.
Es ist für alle Jugendlichen ab der 7. Klasse.
Bei SCHAU REIN! bekommst du Infos zu
Ausbildung, Praktikum oder Studium.
Bei einem Studium lernt man den Beruf
an einer Hoch-Schule, zum Beispiel an einer Uni.
Außerdem kannst du einen Beruf kennenlernen –
direkt in einer Firma!
Es gibt Angebote in ganz Sachsen.
Bei SCHAU REIN! kannst du:
- Veranstaltungen im Internet besuchen
- ein Praktikum finden
- Informationen zu Berufen, Ausbildungen
oder zum Studium finden - dich über Freiwilligen-Dienst informieren.
Das machen junge Menschen oft nach dem Schul-Abschluss.
Sie helfen in sozialen Einrichtungen.
Sie wollen etwas Gutes für andere tun.
Der Frei-Staat Sachsen und das Kultus-Ministerium
machen SCHAU REIN!
Das Ministerium ist für die Schulen in Sachsen zuständig.
Viele Menschen helfen mit.
Dazu gehören zum Beispiel:
- Schulen,
- Firmen und
- Arbeits-Ämter.
Auf den nächsten Seiten findest du die wichtigsten Infos
in Leichter Sprache.

Warum solltest du mitmachen?
Bei SCHAU REIN! lernst du Berufe und Menschen kennen.
Du erfährst:
- was sie bei ihrer Arbeit genau tun
- welche Aufgaben dazu gehören
- was man für den Beruf braucht
Du sammelst echte Erfahrungen.
Du lernst deine Stärken kennen.
Und welcher Beruf zu dir passt.
Deine Eltern bekommen Infos über neue Berufe.
Auch deine Lehrerin oder dein Lehrer macht mit.
Sie helfen zum Beispiel bei der Vorbereitung.
Die Vorteile:
- Du erlebst den Alltag von einem Beruf.
- Du kannst Sachen ausprobieren.
- Du kannst dir verschiedene Arbeits-Bereiche ansehen,
wie Technik, Handwerk oder Gesundheit. - Du trifft Menschen, die in dem Beruf arbeiten.
Du kannst viele Fragen stellen. - Du suchst die Angebote selbst aus.
So findest du, was zu dir passt.

Alle Angebote im Überblick
Bei SCHAU REIN! gibt es viele verschiedene Angebote:
1. Woche der offenen Unternehmen Sachsen
Eine Woche lang können Jugendliche Firmen und Betriebe
und andere Arbeits-Orte besuchen.
Dazu gehören Kinder-Gärten,
Kranken-Häuser oder Ämter.
Du kannst
- Berufe direkt vor Ort kennenlernen
- Sachen ausprobieren, die zu dem Beruf gehören
Das geht in ganz Sachsen. - eine kostenlose Fahr-Karte
für Bus und Bahn bekommen
Du triffst Menschen, die in den Betrieben arbeiten.
Das sind zum Beispiel Auszubildende oder Fach-Leute.
Du kannst mit ihnen sprechen und Fragen stellen.
Hier kommst du zur Internet-Seite von der Woche der offenen Unternehmen
2. Digitale Angebote
Digital bedeutet: Mit Handy, Tablet oder Computer.
Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Videos
und andere Informationen.
Das sind zum Beispiel:
- Gespräche mit Fach-Leuten, Auszubildenden und Studentinnen und Studenten
- Berichte über Berufe
- Videos von Veranstaltungen
Du kannst auch auf der Start-Seite schauen unter:
- Einblicke in die SCHAU REIN!-Unternehmen
- Schülerinnen und Schüler berichten
Wir sind auch in den sozialen Medien,
zum Beispiel bei Instagram, Facebook und YouTube.
Du findest uns unter: @schau.rein.sachsen
3. Praktikums-Börse
Bei einem Praktikum kannst du einen Beruf für kurze Zeit ausprobieren.
Auf unserer Internet-Seite findest du
Praktikums-Angebote von Firmen und anderen Arbeits-Orten.
Du kannst nach einem Praktikum suchen.
Bei der Suche kannst du verschiedene Sachen einstellen,
zum Beispiel:
- Berufs-Felder, wie Büro, Bau, Gesundheit
- Post-Leit-Zahl (PLZ) oder Ort
- Entfernung zum Ort (Umkreis)
- Berufs-Typ (Ausbildung oder Studium)
- Schul-Art (Förder-Schule, Ober-Schule, Gymnasium)
Dann gehst du auf „Finden“.
Alle passenden Angebote werden angezeigt.
Du hast einen interessanten Praktikums-Platz gefunden?
Dann kannst du eine Bewerbung an die Firma schicken.
Hier kommst du zur Praktikums-Börse.
4. Berufe-Test
Bei diesem Test kannst du herausfinden,
welcher Beruf zu dir passt.
Der Test ist von der Bundes-Agentur für Arbeit.
Er ist kostenlos.
Du brauchst einen Zugangs-Code.
Den bekommst du auf der Internet-Seite
von der Bundes-Agentur für Arbeit.
Hier kommst du zum Berufe-Test.
5. Weitere Beratung und Hilfe
Du suchst nach einem passenden Beruf?
Wir zeigen dir, wo du Beratung und Hilfe bekommen kannst.
Zum Beispiel:
- bei der Bundes-Agentur für Arbeit
- bei einer Jugend-Berufs-Agentur.
Die gibt es in ganz Sachsen.
Sie beraten auch zu anderen Themen. - bei anderen Stellen
Hier kommst du zu den Adressen für Berufs-Beratung.
6. Infos zu Freiwilligen-Dienst
Wir bieten auch Informationen zum Freiwilligen-Dienst.
Das machen viele junge Menschen,
zum Beispiel nach dem Schul-Abschluss.
Sie helfen in sozialen Einrichtungen.
Sie wollen etwas Gutes für andere tun.
Hier findest du Infos zum Freiwilligen-Dienst.
7. Infos zum Berufs-Wahl-Pass
Es kann lange dauern,
bis man den richtigen Beruf gefunden hat.
Der Berufs-Wahl-Pass hilft euch, den Überblick zu behalten.
Das ist ein Hefter aus Papier.
Darin gibt es Informationen und Merk-Blätter.
Hier findest du Infos zum Berufs-Wahl-Pass.
Woche der offenen Unternehmen
Die Woche der offenen Unternehmen
findet jedes Jahr statt.
Die nächste Woche ist vom 9. bis 14. März 2026.
Sie ist für Jugendliche ab Klasse 7.
Eine Woche lang können Jugendliche Firmen, Betriebe
und andere Arbeits-Orte besuchen.
Dazu gehören Kinder-Gärten, Kranken-Häuser oder Ämter.
Du kannst Berufe direkt vor Ort kennenlernen.
Du siehst, wie die Arbeit abläuft.
Du probierst Sachen aus, die zu dem Beruf gehören.
Das geht in ganz Sachsen.
Du triffst Menschen, die in den Betrieben arbeiten.
Das sind zum Beispiel Auszubildende oder Fach-Leute.
Manchmal ist die Chefin oder der Chef dabei.
Du kannst mit ihnen sprechen und Fragen stellen.
Du bekommst eine kostenlose Fahr-Karte für Bus und Bahn.
Du suchst die Veranstaltungen selbst aus.
Dann buchst du sie.
Hinweise für Jugendliche mit Beeinträchtigungen
Wir möchten, dass alle Jugendlichen teilnehmen können.
Auf der Internet-Seite kann man nicht
nach barrierefreien Angeboten suchen.
Zum Beispiel nach Firmen, die du mit dem Rollstuhl besuchen kannst.
Aber oft steht bei den Veranstaltungen:
- Ist der Ort barrierefrei?
- Kann man eine Begleit-Person mitbringen?
Du kannst direkt beim Betrieb nachfragen:
- Ist die Veranstaltung barrierefrei?
- Gibt es eine Unterstützung?
- Darfst du eine Begleit-Person mitbringen?
Du kannst auch mit deiner Lehrkraft
darüber sprechen.
Sie können dir helfen, das passende Angebot zu finden.
Anmelden und mitmachen
Hier erklären wir, wie es funktioniert:
- Account anlegen
Ein Account ist ein eigenes Nutzer-Konto im Internet.
Das brauchst du, um Veranstaltungen zu buchen.
Für den Account musst du dich registrieren.
Das bedeutet: eintragen.
Öffne diesen Link zur Registrierung.
Bist du jünger als 16 Jahre?
Dann musst du die Registrierung zusammen
mit deinen Eltern machen.
Bist du 16 Jahre oder älter?
Dann kannst du die Registrierung allein machen.
Jetzt musst du ein paar Sachen ausfüllen:
- deine E-Mail-Adresse
Du hast keine E-Mail-Adresse?
Dann kann deine Lehrkraft
die Veranstaltung für dich buchen. - Vor- und Nachname
- ob du eine Monats-Karte für Bus und Bahn hast
(Bildungs-Ticket) - den Ort, wo deine Schule ist
- deine Klasse (7 bis 13)
- Klassen-Zusatz, zum Beispiel A-Klasse, Klasse 1 oder Ähnliches.
Alle Felder mit einem Stern* musst du ausfüllen.
Die anderen Felder kannst du frei lassen.
Jetzt kommen noch 2 Felder.
Hier musst du das Kästchen auswählen.
Das geht durch antippen.
Oder klicken, wenn du einen Computer benutzt.
Nach der Auswahl erscheint ein Haken.
Beim nächsten Feld geht es um Newsletter von SCHAU REIN!
Das sind E-Mails mit Neuigkeiten.
Willst du die Mails bekommen?
Dann setze den Haken in das Kästchen.
Du willst die Mails nicht bekommen?
Dann lass das Kästchen frei.
Tippe auf das rote Feld: Jetzt registrieren
Jetzt musst du deine E-Mails öffnen.
Dort findest du eine E-Mail von SCHAU REIN!
In der E-Mail ist ein Link.
Öffne den Link.
Dann wird dein Nutzer-Konto freigeschaltet.
In der E-Mail ist auch ein Pass-Wort.
Das brauchst du später zur Anmeldung.
Veranstaltungen buchen
Zuerst musst du dich anmelden.
Öffne diesen Link zur Anmeldung.
Trage deine E-Mail-Adresse und dein Pass-Wort ein.
Tippe auf: Anmelden
Öffne den Link zur Woche der offenen Unternehmen.
Unten siehst du eine Karte von Sachsen.
Tippe auf den Teil von Sachsen, in dem du lebst.
Dann siehst du fünf Veranstaltungen in deiner Nähe.
Du kannst auch selbst suchen.
Tippe dafür rechts oben auf: Suche mit Filtern.
Du kannst viele Sachen aussuchen:
- Branche: Hier kannst du ein Berufs-Feld auswählen.
Das ist eine Gruppe von ähnlichen Berufen,
zum Beispiel: Büro, Bau, Gesundheit.
Du weißt noch nicht, welches Berufs-Feld dich interessiert?
Dann wähle oben in der Liste: Alle Berufs-Felder.
- Wochen-Tage: Wähle die ganze Woche oder bestimmte Tage.
- Ort: Gib den Ort oder die Post-Leit-Zahl (PLZ) an.
- Umkreis: Das ist die Entfernung zum Ort.
- Klassen-Stufe: Gib an, in welche Klasse du gehst.
- Berufs-Typ: Willst du eine Ausbildung oder ein Studium machen?
- Schul-Art: Förder-Schule, Ober-Schule, Gymnasium
Du kannst auch freie Such-Begriffe eingeben.
Zum Beispiel:
- einen bestimmten Beruf
- eine bestimmte Firma
- oder die Nummer von einem Angebot.
Wenn du die schon hast.
Du kannst dieses Feld aber auch frei lassen.
Bist du fertig mit der Eingabe?
Tippe auf: Finden.
Jetzt siehst du eine Liste.
Auf der Liste stehen alle Angebote, die zu deiner Suche passen.
In der Liste stehen:
- Ort und Datum
- Uhr-Zeit
- ob es eine Veranstaltung vor Ort ist (Präsenz-Veranstaltung)
- ob es eine Online-Veranstaltung ist.
Da kannst du zum Beispiel mit dem Handy teilnehmen.
Für mehr Infos tippe auf: Ansehen.
Hier stehen oft auch Infos zur Barriere-Freiheit.
Zum Beispiel, ob es einen Aufzug gibt.
Willst du an dem Angebot teilnehmen?
Tippe auf: Jetzt buchen.
Willst du dir das Angebot nur merken?
Tippe auf: Merken.
Weitere Informationen
Fahr-Karte
Für die Veranstaltung kannst du eine kostenlose Fahr-Karte buchen.
Die Info findest du bei der Veranstaltung.
Hast du eine Monats-Karte für Schüler (Bildungs-Ticket)?
Dann kannst du die benutzen.
Oben auf der Internet-Seite steht: Merk-Zettel.
Dort siehst du alle Veranstaltungen,
die du gebucht hast.
Dort kannst du absagen, wenn du doch nicht teilnehmen kannst.
Und du kannst die Fahr-Karte wieder abbestellen.
Termine
- Ab wann kannst du Veranstaltungen buchen?
Ab dem 12. Januar 2026, 14 Uhr. - Bis wann kannst du Veranstaltungen buchen?
Bis zum: 4. März 2026, 24 Uhr. - Bis wann kannst du Fahr-Karten bestellen?
Bis zum 25. Februar 2026, 24 Uhr
Manchmal ändern sich Termine.
Schau ab und zu auf der Internet-Seite nach.
Teilnahme-Bestätigung
Nach der Veranstaltung bekommst du eine Teilnahme-Bestätigung.
Sie kommt als E-Mail oder von der Firma.
Versicherung und Freistellung
Manchmal passiert etwas, zum Beispiel ein Unfall.
Dafür haben Menschen eine Versicherung.
Die Versicherung hilft im Not-Fall.
Vielleicht gilt die Veranstaltung als Schul-Veranstaltung.
Dann bist du über die Schule versichert.
Frag deine Lehrkraft.
Die Veranstaltung ist keine Schul-Veranstaltung?
Dann müssen deine Eltern dich von der Schule freistellen lassen.
Dann bist du über deine Eltern versichert.
Kontakt für Fragen
Hast du Fragen?
Dann melde dich bei:
Nachricht schreiben
Telefon: 0351 440 78 88
Du kannst auch deine Lehrkraft
oder die Berufs-Beratung an der Schule fragen.