Informatik: Richtig unfair?! So diskriminierend kann Künstliche Intelligenz sein in Dresden

Bereich
Woche der offenen Unternehmen
Termin
13.03.2024,
15:30 - 17:00 Uhr
Ort
Online-Veranstaltung
Freie Plätze
25 von 25
Geeignet ab Klasse 8
Angebot-Nr.
01863234

Beschreibung des Angebotes

Künstliche Intelligenz kann heute schon fast alles, was wir Menschen auch können: Texte schreiben, Bilder malen, Auto fahren, Telefongespräche führen - und leider auch: Menschen ausgrenzen und diskriminieren. Das ist ein großes Problem, denn eigentlich soll KI uns doch dabei helfen, unsere Gesellschaft zu verbessern und sie nicht noch ungerechter machen! Im Workshop schauen wir uns genauer an, was KI eigentlich genau bedeutet, wie vielfältig die Einsatzbereiche von KI in unserer Gesellschaft sind, an welchen Stellen und warum Menschen dadurch benachteiligt werden und was man dagegen tun kann. Wir zeigen Euch außerdem, woran wir bei CeTI, insbesondere im Bereich Informatik, arbeiten.

Angebotsmerkmale

Branche
Medien, IT & Kultur

Angebot aktualisiert am 28.11.2023

Anbieter-Infos
Anbieter-Infos

Ort

Online-Veranstaltung

Praktikumsbörse

Praktikumsbörse

Du suchst ein Schülerpraktikum? Finde jetzt dein Angebot.