TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List"

Kurzbeschreibung des Anbieters

An der in Deutschland einzigartigen den Verkehrswissenschaften gewidmeten Fakultät lehren und forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler interdisziplinär zur Gestaltung zukunftsfähiger Verkehrsmärkte und zu nachhaltigen Mobilitätslösungen. Die interdisziplinäre Lehre und Forschung deckt die gesamte Breite des Verkehrswesens zu Lande, zu Wasser und in der Luft ab. Die Fakultät in Zahlen: 1.000 Studierende, 22 Professor:innen, 250 wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 30 Labore bzw. Versuchs- und Testeinrichtung

Anbieter-Profil

In unseren wirtschafts- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen vermitteln wir wissenschaftliche Grundlagen, Methoden und Ansätze in enger Verbindung mit praxisbezogenen und tagesaktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen. Dabei geht es zum Beispiel um den Entwurf von Verkehrsinfrastrukturen, die Erarbeitung von Konzepten zum Betrieb von Fahrzeugen und von Verkehrsunternehmen, um die Entwicklung von Fahrzeugkomponenten aber auch um die Erhebung von Daten zur Beschreibung von Verkehrssystemen und zur Modellierung von Angebot und Nachfrage.

Wir befähigen unsere Studierenden, auf Basis der Evaluation verschiedener möglicher Lösungen relevante systemische Entscheidungen zu treffen. Unsere Studienanfänger:innen erwartet ein lebensnahes Studium, das vielfältige berufliche Einstiegsmöglichkeiten in Industrie-, Verkehrs- und Logistikunternehmen, Planungs- und Beratungsbüros, Verbänden, öffentlichen Verwaltungen, nationalen und internationalen Organisationen sowie Forschungs- und Lehrinstitutionen eröffnet.

Ihr braucht noch mehr Infos? Wir haben Euch "7 gute Gründe" zusammengestellt, warum sich ein Verkehrsstudium lohnt.Schaut doch mal rein unter: www.verkehr-studieren.de

Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 12.

Berufsorientierung

Wir bieten folgende Aktionen zur Berufsorientierung

  • Betreuung besonderer Lernleistungen
  • Betriebsbesichtigung
  • Lehrerexkursionen
  • Lehrerpraktika
  • Schulinterne Lehrerfortbildung
  • Unterstützung Schülerfirmen
  • Unterstützung schulinterner Veranstaltungen
  • Unterstützung Wettbewerbe

Diese Aktionen sind für folgende Schularten geeignet

  • Gymnasien
  • Oberschulen (Mittelschulen)

Kontakt

Postanschrift
Hettnerstraße 3
01069 Dresden
Anfahrt planen
Anfahrt planen
Telefon
0351 463 34908

Ansprechpersonen

Anke Richter-Baxendale

Verantwortliche Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

Telefon
0351 463 34908