Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH

Kurzbeschreibung des Anbieters

Die ENO als externe Dienstleistungsgesellschaft mit dem Gesellschafter Landkreis Görlitz, die Stadt Bad Muskau und die Stadt Weißwasser/O.L. ist im gesamten Gebiet des Landkreises Görlitz tätig. Die Gesellschaft ist in vier Hauptbereiche eingeteilt

  • operationelle Wirtschaftsförderung (Fördermittelrecherche, Unternehmensbegleitung in vielfältigsten Angelegenheiten),
  • Tourismuskoordination für die TGG Neißeland,
  • Liegenschafts- und Flächenmanagement
  • umfassende Projektentwicklung und -umsetzung in Schlüsselprojekten

Anbieter-Profil

Die Gesellschaft hat sich in den vergangenen Jahren ein umfangreiches Fachwissen in den Bereichen der Wirtschaftsförderung, Projektarbeit, Dienstleistungen, Liegenschafts- und Flächenmanagement und Tourismus angeeignet. Diese umfassen: Beratung im Bereich Finanzierung und Förderung, Krisen- und Sanierungsberatung, Beratungsförderung, Unternehmensnachfolge, Ansiedlungs-, Betreuungs- und Erweiterungsberatung, Konfliktmoderation, Vermittlung von Spezialisten in unterschiedlichen Bereichen, Initiierung von Netzwerk und Innovationsprojekten, Kontaktvermittlung,  Tourismusförderung, Projektentwicklung und Umsetzung, Flächenmanagement, Ansiedlungsprojekte, Existenzgründung, Nachwuchsförderung, Entwicklung von Maßnahmen zur Minderung des Infrastrukturdefizites in der Region sowie die Vermietung und Verpachtung an mehreren Standorten im privaten und gewerblichen Bereich. Durch die Entwicklungsgesellschaft wurde zur Bewältigung der Kernkompetenzen in der Vergangenheit die Rolle des Projektmanagers übernommen. Beispiele hierfür sind: Kooperationsbörse innerhalb der deutsch- polnischen Wirtschaftstage; Projekt- entwicklung innerhalb der Kurstadtentwicklung Bad Muskau; Technologietransferprojekt Brandschutztüren; Technologietransferprojekt zum Facility Management unter Zusammenarbeit mit regionalen KMU's sowie die Umsetzung des Projektes Ökoprofit. Als Teil der kommunalen Wirtschaftsförderung für den Landkreis Görlitz ist die ENO eine wichtige Kommunikationseinheit zwischen der Verwaltung und den Unternehmen, den Bildungseinrichtungen und den Interessenvertretern. In dieser Rolle war sie in der Vergangenheit oftmals Ansprechpartner und Organisator verschiedener Projekte und Veranstaltungen.

Zielgruppe

zukünftige BA Studenten der Studienakademie mit Studienrichtig "Public Management" und "Wirtschaftsinformatiker" sowie Interessierte am Beruf "Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement"
 

Kontakt

Postanschrift
Elisabethstraße 40
02826 Görlitz
Anfahrt planen
Anfahrt planen
Telefon
03581 3290112
Internet
Internet
CB_CSCOUNT_WOU
2 Veranstaltungen