Spielst du noch oder forschst du schon? Verkehrssimulation zwischen Gaming und Wissenschaft (Verkehrsingenieur:in)

Bereich
Woche der offenen Unternehmen
Termin
17.03.2022,
15:00 - 16:00 Uhr
Ort
Online-Veranstaltung
Freie Plätze
25 von 25
Geeignet ab Klasse 7
Angebot-Nr.
01836368
Bewertung

Beschreibung des Angebotes

In Computer Games wie SimCity oder Cities: Skylines spielt die Simulation von Verkehrs(situationen) eine zentrale Rolle. Aber auch im echten Leben nutzt die Wissenschaft die Modellierung und Simulation von Verkehr zur Lösung von Problemen. Die Grundsätze sind dabei denen in den Games oft sehr ähnlich.

Warum Verkehrswissenschaftler:innen dennoch keine Computerspiele bei ihrer Arbeit nutzen, erfahrt ihr im Workshop. Außerdem darf auch gemeinsam "gespielt" werden - und zwar mit einer Simulation. Dabei erfahrt ihr beispielsweise, wie ein Stau aus dem Nichts entstehen kann.

Neben einem PC oder Laptop wird eine stabile Internetverbindung benötigt.

Spielst du noch oder forschst du schon? Verkehrssimulation zwischen Gaming und Wissenschaft (Verkehrsingenieur:in)

shilin wang/Pixabay

Spielst du noch oder forschst du schon? Verkehrssimulation zwischen Gaming und Wissenschaft (Verkehrsingenieur:in)

www.traffic-simulation.de

Angebotsmerkmale

Branche
Bauen & Technik

Angebot aktualisiert am 17.03.2022

Anbieter-Infos
Anbieter-Infos

Ort

Online-Veranstaltung

Praktikumsbörse

Praktikumsbörse

Du suchst ein Schülerpraktikum? Finde jetzt dein Angebot.